Samstag, 9. Januar 2016

Rasseportrait Fjordpferd

Norwegisches Fjordpferd

Herkunft:  Vestland/Norwegen
Größe: etwa 135-150cm
Gewicht: 400-500kg
Farben: Hell-, Braun-, Grau-, Rot-, Gelb-, und Weißfalben
typische Merkmale: Aalstrich, zweifarbige Mähne (oft zur Stehmähne geschnitten), Zebrastreifen an den Beinen
Einsetzgebiete: vielseitig einsetzbar - Fahrsport, Dressur, Freizeit, Wanderritte, etc.

Das Fjordpferd zeichnet sich durch seine ruhige und gelassene Art aus. Es ist nervenstark, ausgeglichen und vor allem intelligent. Durch seine frühere Arbeit als Zugtier ist es sehr robust.
Das Fjorpferd gehört zur Ponyrasse, obwohl es 'Pferd' in seinem Namen trägt. 
Der Norweger, wie das Fjordpferd auch genannt wird, enwickelte sich aus den Pferden der Vikinger. Sie waren ursprünglich reine Arbeitstiere und wurden für den Ackerbau und den Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, vorzugweise im Gebirge, eingesetzt. Dadurch sind Fjordpferde sehr trittsicher und weisen eine hohe Tragfähigkeit auf. Durch ihre Tätigkeit als Arbeitstier sind die Pferde wissbegierig und brauchen vom Menschen eine Aufgabe und viel Kontak zu Artgenossen.







Meine ehemalige Reitbeteiligung Max und ich auf dem Stoppelfeld.














Auf diesem Bild sieht man besonders gut den Aalstrich auf dem Rücken und die Zebrastreifen an den Beinen.















Die zweifarbige Mähne des Fjordpferdes.









'Berühmte' Fjordpferde auf Facebook sind unter anderem Toffy, das Einradpony und Emma. Diesen beiden Seiten folge ich sehr gerne. Schaut doch auch einmal auf ihren Seiten vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen