Samstag, 31. Oktober 2015

Artgerechtes Zwerghamstergehege - Ein neuer Hamster zieht ein

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch vorstellen wie ein artgerechtes Zwerghamstergehege aussehen sollte.


















- Die Größe des Gehege (optimal ist ein Aqua oder Eigenbau) sollte mindestens 100x40 cm betragen. Besser ist 100x50 cm und größer ist natürlich immer schöner.

- Ein großes Laufrad ist wichtig, damit der Hamster sich den Rücken nicht verbiegen muss und somit Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme bekommt. Ein Zwerghamster benötigt ein Laufrad mit mind. 20cm Durchmesser. Ein Chinesischer Streifenhamster und Gold-/Teddyhamster benötigen einen Durchmesser von mind. 27cm (z.B. die Wodent Wheels von Rodipet). Das Laufrad sollte ohne Schereneffekt sein und eine geschlossene Lauffläche vorweisen.

- Des Weiteren benötigt der Zwerghamster ein Zwei-/Mehrkammernhaus. Dieses sollte ohne Boden und mit abnehmbarem Dach sein. Außerdem müssen die Löcher mind. 5cm groß sein, damit ein Zwerghamster mit vollen Backentaschen sich nicht verletzt oder stecken bleiben kann.

- Das Sandbad braucht der Hamster für seine tägliche Fellpflege. Dieses sollte mit Chinchillasand (Kein Vogelsand!) befüllt sein (z.B. Bonbongläser/Auflaufformen von Ikea).

- Das Einstreu im Gehege sollte mind. 10-15 cm hoch sein. Ein Tiefenstreubereich von etwa 30 cm ist empfehlenswert.

- Rennbahn (empfehlenswert diese selbst zu bauen) damit der Hamster durchs Gehege flitzen kann.

- Brücken/Leitern, welche dem Hamster ermöglichen auf das Haus, Rennbahn, etc. zu gelangen.

- Im Häuschen kann man dem Hamster eine Ecktoilette mit Sand anbieten.

- Zahlreiche Verstecke/Kokosnüsse/Häuschen/Grasnester, etc. zum Verstecken, bzw. zum Schutz des Hamsters, runden das Gehegebild ab.

- Über natürliches Nistmaterial freut sich der kleine Hamster natürlich auch (z.B. Toilettenpapier, bitte unbedruckt und unprafümiert/Keine Hamsterwatte!).

In wenigen Tagen wird bei mir ein kleiner Zwerghamster einziehen. Aus diesem Grund habe ich fleißig sein neues Gehege eingerichtet und dieses Vorgehen mit der Kamera eingefangen ;)
Mit dem folgenden Video möchte ich euch ein paar Inspirationen geben, wie so ein Zwerghamstergehege aussehen kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen