Mittwoch, 18. November 2015

Keine Tiere unter dem Weihnachtsbaum!

Verschenke keine Tiere zu Weihnachten /Tiere sind KEIN Spielzeug!


























Weihnachten steht so gut wie vor der Tür. Die meisten  werden noch nicht wissen was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken sollen (Weihnachten kommt immer so plötzlich :D ). Wenn ein Kind im Hause ist, dann denken viele Eltern oder Großeltern sofort an süße kleine Babytiere, welche dem Kind auch garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
Doch die mit dem Tier verbundene Verantwortung wird außer Acht gelassen.

Bitte kauft keine Tiere als Weihnachtsgeschenk, es sind Lebewesen und kein Spielzeug, welches wenn es uninteressant geworden ist, in die Ecke gestellt werden kann.
Ein Tier zu haben bedeutet Verantwortung, es muss von allen Familienmitgliedern akzeptiert und versorgt werden.
Bevor man sich ein Haustier anschafft sollten einige Fragen geklärt werden. In einem früheren Blogartikel habe ich bereits darüber berichtet was für Fragen man sich vor dem Kauf/Adoption eines Hamster stellen sollte. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Haustiere!

Tierkinder sind niedlich, aber auch die kleinen süßen Babies werden einmal erwachsen und wollen dann immernoch geliebt und umsorgt werden. Vor allem kleine Welpen und Kittens brauchen Erziehung. Man sollte sich vor der Anschaffung Gedanken darüber machen, ob das Tier zu einem passt und vor allem zu den Lebensgewohnheiten, ob man sich bereit erklärt das Tier sein Leben lang zu versorgen, ob man bereit ist das kranke Tier zu pflegen, im Urlaub nicht alleine zu lassen, bzw. eine Urlaubstreuung zu suchen, für Umkosten aufzukommen, etc.

Leider machen sich die wenigsten Gedanken, sie sehen nur das niedliche kleine Tier im Zoofachhandel und kaufen es nebenbei ein, zwischen dem Einkauf des Truthahns und dem Schmuck für die Ehefrau. Doch Tiere sind KEIN Spielzeug.
Wenn das kleine Kind etwas süßes zum knuddeln haben soll, dann greift doch bitte zum Kuscheltier, da hat es dann auch mehr von, weil dieses ggf. nicht beißt oder sich gegen das Kuscheln wehrt.

Das Traurigste ist, dass nach Weihnachten viele der Spontankäufe im Tierheim landen oder noch schlimmer einfach ausgesetzt werden.
Bitte denkt dreimal nach, bevor ihr ein Tier kauft/adoptiert, das Tier wird es euch danken!

Alternativ gibt es viele tolle Geschenkmöglichkeiten für den großen und kleinen Tierfreund, z.B. Das Rennmausbuch was ich in der nächsten Zeit hier vorgestelle, tolle andere Wissensbücher über Tiere, Kuscheltiere, einen Ausflug in den Zoo, etc.

Seid kreativ, doch kauft keine lebendigen Tiere!
Macht mit bei der Aktion gegen Tiere unter dem Weihnachtsbaum! . Verschenke keine Tiere zu Weihnachten
http://www.diebrain.de/Weihnachten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen